Funktionserweiterung bei Xesar. Jetzt auch mit dem Smartphone.

Presse | 04. Juli 2024.
Das elektronische Schließsystem Xesar ist einfach vielfältig. Mit der neuen Release Xesar 3.2 ist es vielfältiger geworden und bleibt wie bisher trotzdem einfach in der Anwendung. Mit der neuen Xesar-App wurde nun das Smartphone als weiteres Zutrittsmedium integriert.

„Alle Xesar-Zutrittskomponenten mit Bluetooth Funktion sind für eine Smartphone-Anwendung nach einem einfach durchzuführenden Firmware-Update bereit“, erklärt Helmut Steiner, Senior Produktmanager Xesar, die nächste Entwicklungsstufe in der bereits 10 jährigen Geschichte des elektronischen Zutrittssystems von EVVA. In nur wenigen Worten fasst er die neuen Features der neuen Xesar-App kurz und knapp zusammen: „Einfach übersichtlich und intuitiv“.

Das Smartphone ist der Schlüssel, auch bei Xesar

„Die Zeiten, in denen man seinen Schlüssel vergessen, verloren oder sonst wo hatte, sind vorbei“, so Steiner. Denn was bisher nur mit AirKey möglich war ist nun auch bei Xesar mit der neuen Xesar-App Standard. Ab sofort können mit der intuitiven App kompatible Smartphones als Zutrittsmedien in einer Xesar-Anlage verwendet werden. Damit ist eine physische Übergabe eines Mediums nicht mehr notwendig und spart Zeit und Geld. Er erklärt weiter: „Der Schlüssel wird online verschickt und das Smartphone ist somit der Schlüssel. Die Ausgabe von Schlüsselanhängern oder Karten ist dann nicht mehr notwendig. Das Beschreiben der Zutrittsmedien via Codierstation und eine physische Übergabe entfallen – das schont Ressourcen und verschlankt Prozesse.“ Die App ist für iOS im Apple Store und für Android Smartphones im Google Playstore als Download verfügbar.

Übersichtliche Smartphone App

Die Xesar-App ist übersichtlich und intuitiv gestaltet und allzeit bereit. Bei ihr kann individuell eingestellt werden, ob alle Komponenten einer Anlage oder nur jene in Reichweite angezeigt werden. Sobald sie geöffnet wurde, sucht sie nach berechtigten Komponenten in BLE-Reichweite. Diese werden übersichtlich angezeigt und in der App entsperrt. Steiner erklärt auch den Nutzen dieses elektronischen Schlüsselbunds: „Ein Smartphone kann als Zutrittsmedium für mehrere Anlagen genutzt werden. Das ist vor allem für Wartungstechniker:innen von Hausverwaltungen praktisch.“ Der Schlüssel-„Friedhof“ ist damit endgültig Geschichte.

Send a Key

Möglich macht das unter anderem auch die „Send a Key“ Funktion, bei der Berechtigungen und deren Änderungen direkt aus der Verwaltungssoftware mittels SMS an iOS oder Android-Smartphones geschickt werden. Das XMS (Xesar Mobile Service) wird in einem ISO 27001 zertifiziertem Datacenter betrieben und sorgt für eine sichere TLS verschlüsselte Kommunikation zwischen Smartphone und Xesar-Anlage.

On-Premise tauglich und manuelle Daueröffnung

Weitere Vorteile der neuen Release sind beispielsweise auch das cloudbasierte XMS. So können On-Premise Anlagen die Vorteile von Smartphones nutzen. Die Xesar-Anlage selbst muss nicht in der Cloud sein. Und wer die Daueröffnung jederzeit aktivieren oder deaktivieren möchte, kann das in dem übersichtlich dargestellten Untermenü der App jederzeit tun. „Einfacher geht’s nicht!“, ist Steiner überzeugt.

Partnerschulungen jetzt buchen

EVVA-Partnerunternehmen, die bereits mit Xesar arbeiten und mehr über die neue Xesar-App erfahren möchten haben jetzt die Gelegenheit eine Xesar-Update Schulung zu besuchen. Dabei frischen sie ihr Xesar-Wissen auf und lernen Sie alles über den Einsatz des Smartphones. Partner, die Xesar noch nicht kennen, können bei der EVVA Academy eine Grundlagenschulung zu Xesar buchen. Dabei wird gleich auch das neue Release geschult.

EVVA ist seit über 100 Jahren ein Inbegriff für mechanische und elektronische Zutrittssysteme auf höchstem technischem Niveau. Was 1919 mit der Gründung der „Erfindungs-Versuchs-Verwertungs-Anstalt“ (EVVA) begann, ist heute zentraler Bestandteil unserer Firmenphilosophie: Wir forschen selbst, wir entwickeln selbst und wir stellen unsere innovativen Zutrittssysteme selbst her. Als Familienunternehmen geführt, zählt EVVA zu den international erfolgreichsten Unternehmen seiner Branche: über 300 Patente sind derzeit angemeldet, wir sind mit Niederlassungen in zehn europäischen Märkten sowie durch Distributoren weltweit vertreten.

+49 2151 37 36 - 0
office-krefeld(at)evva.com