Hero image

Wie sich Energie sparen lässt

News | 25. Januar 2024.
EVVA Wien hat gemeinsam mit der Agentur „Watt Analytics“ ein Pilotprojekt gestartet, um unentdeckte Stromfresser zu identifizieren.

Als Industrieunternehmen, das zahlreiche hochqualitative Zutrittslösungen in die ganze Welt liefert, hat EVVA einen entsprechenden Energiebedarf. Für EVVA ist es wesentlich, dass Energie durch verschiedenste Maßnahmen eingespart, teilweise aus erneuerbaren Quellen selbst gewonnen und die Energieeffizienz im Unternehmen zunehmend verbessert wird. Dazu machen wir uns stets auf die Suche nach Energieeinsparungs-Potenzialen. Und: gesucht – gefunden!

Stromverbrauchsanalyse: das Pilotprojekt in der Kantine

EVVA Wien hat gemeinsam mit der Agentur „Watt Analytics“ ein Pilotprojekt gestartet, um unentdeckte Stromfresser zu identifizieren. „Ausgewählt wurde die Kantine, weil hier nach den Essensausgabezeiten leicht getestet werden kann. Dafür wurden zusätzliche Stromverbrauchsmesser in den Schaltschränken und Niederspannungsräumen angebracht. Alles wird komplett abgeschaltet und dann jedes Gerät einzeln eingeschaltet und analysiert“, verrät Martin van Berkum, der unter anderem die Haustechnik koordiniert. Die Erkenntnis: Die Möglichkeiten, Energie einzusparen, sind vielfältig. Das bringt aufs Jahr gerechnet – nur für die Kantine – eine Ersparnis von gesamt rund 4.000 Euro oder 15.000 kWh, so viel wie ca. vier Privathaushalte jährlich an Strom verbrauchen! „Wir setzen die Empfehlungen nun um. Die Stromanalyse ist auch für andere Bereiche interessant. Wir sichten derzeit Kostenangebote für die Fertigung“, betont Martin van Berkum.

 

Der EVVA Nachhaltigkeitsbericht

zurück
Sie erreichen uns telefonisch:
Mo - Do: 7:30 - 16:30 Uhr
Fr: 7:30 - 14:00 Uhr

+43 1 811 65-0
oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an
office-wien(at)evva.com