Hero image

Der Akura 44 Hybrid-Zylinder

News | 19. Juli 2023.
Elektronik außen und Mechanik innen, oder umgekehrt? Der Hybrid-Zylinder macht es möglich und ist jetzt auch neu mit Akura 44 kombinierbar. Also: Alle Vorteile eines elektronischen Schließsystems kombiniert mit dem neuen flexiblen mechanischen Zutrittssystem Akura 44. Das verbindende Element dabei ist der Kombischlüssel.

Der Hybrid-Zylinder kombiniert Elektronik und neu Akura 44 
Der Hybrid-Zylinder ist die smarte Ergänzung für alle, die der Mechanik treu bleiben, aber auch die Vorteile der Elektronik genießen möchten. Damit wurde eine Lösung entwickelt, die noch angepasster an die aktuellen Sicherheitsbedürfnisse und eine vor allem kostenschonende Lösung ist. „Ein weiteres Meisterstück von EVVA, das die Akura 44-Produktfamilie perfekt erweitert“, erklärt Martin Bauer, Produktmanager bei EVVA. „Elektronik wird damit nur dort verbaut, wo es wirklich notwendig ist.“ Der Betreiber einer Anlage hat dann die Möglichkeit, digitale Schlüssel für den Zutritt zu verschicken, kann dabei aber gleichzeitig verhindern, dass sich jemand von innen einsperren kann. Nur Berechtigte mit beispielsweise einem Kombischlüssel können beide Sperrmöglichkeiten nutzen.

Höchste Sicherheit und Flexibilität in öffentlichen Gebäuden
Vor allem in öffentlichen Gebäuden sind Zeitsteuerung und Protokollierung der Zutritte wichtig. „Die Anbindung einer elektronischen Zutrittskontrolle an Akura 44 kann dann sämtliche Bedürfnisse an eine hochsichere und flexible Schließanlage, und noch zusätzlich beispielsweise lokale Datenspeicherung, bieten“, so Martin Bauer. Bei der Kombination von Akura 44 mit Xesar oder AirKey werden selbstverständlich auch die wichtigsten Normen EN15684/EN1303 erfüllt. 

Besonders komfortabel bei der Montage
Durch die modulare Bauweise kann der Hybrid-Zylinder vor Ort in der Länge angepasst und in jede EVVA-Schließanlage montiert werden, um damit beispielsweise die Außenhaut elektronisch zu ergänzen. Im Schließprotokoll des elektronischen Zylinders werden dann je nach Software-Einstellungen die Zutritte abgebildet. „Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Wir haben den Trend der Kombination von beiden Welten schon früh erkannt und mit dem Hybrid-Zylinder die Lücke geschlossen“, so Bauer 

Vielfalt garantiert
Wie auch bei anderen Elektronikprodukten ist der Hybrid-Zylinder in allen fünf Oberflächen-Varianten sowie mit verlängerter Außenknauf-Achse und allen verfügbaren Sperrnasen bestellbar. Der Hybrid-Zylinder wird ab einer Mindestlänge von 31 mm (Elektronik innen) und 36 mm (Mechanik außen) produziert. Verlängerungen können wie gewohnt mit den Teilen aus dem EVVA Elektronik-Ersatzteilkatalog vorgenommen oder auch gleich in der entsprechenden Länge bestellt werden. 

Wichtig für die Projektierung
Der Hybrid-Zylinder ist die logische Weiterentwicklung der flexiblen Zutrittskontrolle. Er kombiniert smart Elektronik und Mechanik und verbindet die Vorteile eines elektronischen Schließsystems mit einem bewährt hochsicheren mechanischen Schließsystem aus dem Hause EVVA.

zurück
Sie erreichen uns telefonisch:
Mo - Do: 7:30 - 16:30 Uhr
Fr: 7:30 - 14:00 Uhr

+43 1 811 65-0
oder nutzen Sie unseren Rückruf-Service
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular oder einfach direkt an
office-wien(at)evva.com