AirKey-Cloud Interface für Wohnüberbauung Im Guss, Bülach
News | 20. Oktober 2023.Hohe Flexibilität durch sichere Cloud-Lösung
Besonders große Schließanlagen mit zahlreichen Nutzergruppen brauchen Zutrittslösungen, die allen Mieterinnen und Mietern und Eigentümerinnen und Eigentümern den sicheren und einfachen Zugang sowohl zu den Wohnungen als auch zu den gemeinschaftlich genützten Räumlichkeiten ermöglicht. Um hier Flexibilität, Einfachheit in der Bedienung und bestmögliche Sicherheit aus einer Hand zu bieten, entschied sich der Eigentümer für das flexible elektronische Zutrittssystem AirKey von EVVA. Mit der einfachen Cloud-Lösung können Eigentümer, aber auch Mieter, selbst und einfach den Zugang zu ihrer Immobilie verwalten und zum Beispiel Zutritt ermöglichen oder aufheben.
„Die Erfahrung war rundum positiv. Sowohl die Zusammenarbeit als auch die Umsetzung gestaltete sich problemlos. Heute ist AirKey erfolgreich integriert und wird von Mietern aktiv genutzt“, freut sich Manfred Bausch, Partner Manager und Projektverantwortlicher bei Allthings.
Besonderes Zuckerl: Allthings integrierte AirKey
Zusätzlich wurde die AirKey-Cloud Interface in die bereits bestehende Allthings-App integriert. So wurde eine transparente Lösung für die Endnutzer geschaffen. Konkret sind nun die Buchung eines Gemeinschaftsraums gemeinsam mit dem integrierten Management der Zugangskontrolle über die Allthings Plattform auf einmal möglich. So können Gemeinschaftsräume leicht via App gebucht werden, die Zugangserteilung erfolgt über AirKey und die Abrechnung kommt dann mit der Miet-Vorschreibung. Für die Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet das ein Tool, mit dem sich die Zugänge in der gesamten Anlage nutzerfreundlich steuern lassen.
Maßgeschneiderte Umsetzung
Nachdem der Eigentümer seinen Wunsch geäußert hatte, AirKey in seine Allthings-App einzubauen, wickelten die Experten von EVVA die Umsetzung gemeinsam mit Allthings ab. Dabei arbeiteten in einem definierten Team Entwickler und Product Owner zusammen, um die Buchung und Öffnung von Gemeinschaftsräumen über die Plattform zu ermöglichen. Erster Schritt war dafür die Erstellung eines sogenannten „Proof of Concept“. „Im zweiten Schritt widmeten wir uns dem Design und der Implementierung eines generischen Service zur Integration von Drittanbietern. Nachdem dieses Fundament aufgebaut war konnten wir uns auf die spezifische Implementierung mit Blick auf die AirKey API konzentrieren“, erklärt Manfred Bausch, Partner Manager und Projektverantwortlicher bei Allthings. Im Anschluss richtete Allthings den buchbaren Gemeinschaftsraum ein und führte die notwendigen End-to-end live Tests des Buchungs- und AirKey-Prozesses durch.
Tool der Wahl für jeden
Nutzer können nun selbst entscheiden, ob sie lieber ihr Android- oder iOS-Smartphone oder ein separates, physisches Medium (Schlüsselanhänger oder Chipkarte) als Schlüssel verwenden möchten. Mit dem AirKey-Schließzylinder können die letztgenannten Zugangsmedien auch ohne separates Lese-/Schreibgerät erstellt werden.
Technik im Objekt
Projekt: Im Guss, Bülach
Partner: Allthings
Land: Schweiz
System: AirKey & AirKey-Cloud Interface
Anzahl: > 500 AirKey-Komponenten
Wie möchten Sie teilen?